Region: Augsburger Land

Stellungnahme: Für eine optimale Betreuung der Kinder fehlen 1.000 Euro pro Kind und Jahr!

Für eine optimale Betreuung der Kinder fehlen 1.000 Euro pro Kind und Jahr!

Mit Verwunderung hat der Elternbeirat den Artikel „Stabilität und Schuldenabbau: Gemeinde Adelsried verabschiedet Haushalt“ zur Gemeinderatssitzung vom 15.04.2021 zur Kenntnis genommen. Auch Mitglieder des Elternbeirats nahmen an dieser Gemeinderatssitzung als Zuhörer teil, auf welche sich der genannte Artikel bezieht. Hierzu nehmen wir wir folgt Stellung:

Wir sind der Meinung, das angestammte Personal leistet hervorragende Arbeit! Für uns als Eltern sind sie unsere Krisenhelden. Anhand der Haushaltszahlen lässt sich jedoch feststellen, dass der Handlungsrahmen des Personals durch Einsparungen und Abgänge im Laufe der Jahre immer enger wurde. Der Betreuungsschlüssel hat sich verschlechtert. Ein Anliegen von Gemeinderat Anton Rittel, selbst Vater zweier Kindergartenkinder, war es genau diesen Sachverhalt den Gemeinderäten aufzuzeigen.
Wurden im Kindergartenjahr 2017 noch 102 Kinder betreut, wuchs die Zahl der Kinder bis zum Jahr 2021 auf 144 an. Was nicht mitgewachsen ist, ist das Personal – durch diverse Abgänge und nur wenige Neueinstellungen hat sich der Betreuungsschlüssel rapide verschlechtert.
Trotz diverser Tariflohnerhöhungen seit 2017, sind die Personalausgaben im selben Zeitraum überraschenderweise gefallen (gerechnet pro Kind und Jahr). Daraus resultiert eine Verschlechterung des Betreuungsschlüssels. Aktuell werden laut Haushaltsplan pro Jahr und Kind rund 415 Euro weniger ausgegeben, als noch 2017.
Erwartet hätte man allein durch die Tariferhöhung Mehrausgaben in Höhe von ca. 600 Euro pro Kind.
Die Gemeinde sucht dazu intensiv nach geeignetem Personal um dieses Defizit auszugleichen, um eine optimale Betreuung zu ermöglichen und würde sich sehr über Bewerbungen als Erzieher(innen) freuen.
Brenda Kessler sowie alle weiteren Elternbeiräte der Kindertagesstätte Adelsried

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X