Region: Augsburger Land

„Zusam-Märktle“ in Altenmünster – Rathausplatz wird zum Marktplatz

Regionale Produkte zu fairen Preisen, ohne Zwischenhandel, verpackungsfrei oder verpackungsarm. All diese Vorzüge sollen die Angebote der Direktvermarkter auf dem neuen Markt auszeichnen. Die Idee dazu hatte der Ortsverband Altenmünster „DIE GRÜNEN“, der dazu die Interessenten zu einer Informationsveranstaltung eingeladen hat. Ilsetraud Köninger und Susanne Abt als Verantwortliche zeigten sich erfreut, dass bis jetzt schon 17 Anbieter aus der Region und auch weiteren Umgebung ihr Interesse an dem Vorhaben bekundet haben. „Wir wollen klein anfangen, das spiegelt sich auch im Namen wider“ betonte Köninger. Das „Zusam-Märktle“ soll monatlich am 3. Samstag auf dem Rathausplatz stattfinden, wobei aber nicht nur verkauft, sondern auch die Gelegenheit zum Essen und Trinken und Zeit für einen gemütlichen Ratsch gegeben ist.

Angetan von der Initiative war auch Bürgermeister Florian Mair, für den ebenfalls wichtig ist, dass die Erzeuger einen fairen Preis erzielen. „Wir wollen keine Ramschware, dem Verbraucher darf bewusst sein, dass Lebensmittel auch ihren Wert haben“, deshalb sei er auch gerne bereit, dieses Vorhaben zu unterstützen, zeigte sich Mair erfreut. Dass sich der Rathausplatz dafür eignet, dies hat in der Vergangenheit schon der stets gut frequentierte Adventsmarkt bewiesen, stellte der Bürgermeister fest. „Vielleicht bietet sich ja in der neu entstehenden Ortsmitte später die Möglichkeit, diesen Markt zu etablieren“, blickte er bereits positiv in die nahe Zukunft.

Bis es jedoch zum Start für den Herbst dieses Jahres geplanten interessanten Unternehmens kommt, sind noch ein paar grundlegende und rechtliche Angelegenheiten zu klären. Die Bürger werden auf jeden Fall rechtzeitig über eine Beilage im „Gemeinde-Echo“ informiert. Diesem sollen auch die jeweils angebotenen Waren und mögliche Themen- oder Rahmenprogramme zu entnehmen sein, fügte Ilsetraud Köninger in ihrem Schlusswort an.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X