Region: Augsburg Stadt

Deutscher Schülerländerpokal am 5.6.2021 in Hildesheim - Landesverband Bayern belegt den dritten Platz!

Als StaZ-Reporter berichten Vereine, Organisationen und Privatpersonen. Jeder kann mitmachen.

drei starke Schülerinnen - von links Merle Bähner, Tabea Deetjen und Helene Schmidt
 

Schülerländerpokal 2021

Nachwuchskanuten aus Bayern holen Bronze in Hildesheim

Am 5. Juni fand auf der Bischofsmühle in Hildesheim der diesjährige Schülerländerpokal im Kanuslalom statt. Mit ihren starken Leistungen auf der neuen Strecke für den Nachwuchs, gelang es den jungen Sportlern*innen den dritten Platz nach Bayern zu holen. Nicht besetzt von den bayerischen Kanuten*innen waren übrigens die Disziplinen Canadier Zweier sowie Canadier Zweier Mix.

Einfach war sie nicht, die künstliche Wildwasserstrecke an der Bischofsmühle in Hildesheim. Die 20 Tore waren laut Coach Thomas Schmidt ziemlich knackig ausgehängt! Gut 150 Schüler*innen aus 10 Bundesländern nahmen am Schülerländerpokal teil. Im nächsten Jahr findet ja an gleicher Stelle die Deutsche Schülermeisterschaft statt.

Da freuen sich die bayerischen Sportler*innen, denn ihnen liegt das wilde, bewegte Wasser. Die Streckenvorfahr auf der künstlichen Wildwasserstrecke in Hildesheim durften nur von Trainern/Betreuern gefilmt werden, die Schüler hatten keine Erlaubnis, sich die Streckenvorfahrt persönlich anzusehen, Ansicht lediglich per Video! Maskenpflicht herrschte natürlich vor und Coronatests waren obligatorisch.

Aber das war nicht das Schlimmste. Nach dem ersten Lauf ging es in die Mittagspause und die Trainer konnten beobachten, wie das Wasser von Minute zu Minute – bedingt durch die heftigen Niederschläge der Wettkampfstrecke, so daß die Tore im Wasser hingen. Dann kam es noch zum Eklat, als ein Pavillon ins Wasser stürzte und den Kampfrichter gleich mit ins Wasser hinein riss. Die Jury tagte und entschied letztendlich, da der erste Lauf ja vollständig abgeschlossen war, dass der 1.Lauf in die Wertung hinein fließen sollte. Nachdem sich die Lage etwas gebessert hatte, einigten sich die Mannschaftsführer zwar darauf einen zweiten Lauf als Trainingswettkampf durch zu führen, aber ein Großteil der teilnehmenden Landesverbände hatte sich zur Heimfahrt entschlossen.

Die Siegerehrung fand dann noch statt, aber da war das Bayernteam bereits auf dem Heimweg, so konnte nur der Mannschaftsführer der Siegerehrung beiwohnen.

1. Platz Sachsen

2. Platz Niedersachsen

3. Platz Bayern

Man kann – bedingt durch die Bedingungen sowie der nicht in allen Disziplinen von Bayern der besetzten Boote – mit dem dritten Platz mehr als zufrieden sein, zudem Niedersachsen nur einen Punkt vor Bayern lag. Ein Lob an die disziplinierten Sportler*innen und Sportler, sie gaben einfach ihr Bestes. Tolle Leistungen!

Die Generalprobe für die Deutsche Schüler Mesterschaft im kommenden Jahr auf der Bischofsmühle in Hildesheim hat der bayerische Landeskader also mit sehr gut bestanden. Pro Disziplin wurden nur die zwei besten Boote gewertet. Der Sieger erhielt 7 Punkte und der zweite Platz 5 Punkte, also konnten maximal 12 Punkte in einer Disziplin errungen werden.

Bayerische Ergebnisse:

weibl. Schüler B K1
3. Platz Nora Kaiser Kanu Schwaben / Bayern
männl. Schüler B K1
1. Platz Johann Schmidt Kanu Schwaben / Bayern
9. Platz Samuel Bitsch Kanu Scbwaben / Bayern
11. Platz Matti Neumann Kanu Schwaben / Bayern
weibl. Schüler A C1
2. Platz Tabea Deetje AKV Augsburg / Bayern
5. Platz Caroline Diemer AKV Augsburg / Bayern
6. Platz Merle Bähmer Kanu Schwaben / Bayern
männl. Schüler A C1

7. Platz Marian Arnu KK Rosenheim / Bayern

männl. Schüler B C1

9. Platz Jonathan Arnu KK Rosenheim / Bayern

weibl. Schüler A K1

5. Platz Tabea Deetjen AKV Augsburg / Bayern

7. Platz Helene Schmidt Kanu Schwaben / Bayern

11. Platz Merle Bähmer Kanu Schwaben / Bayern

12. Platz Caroline Diemer AKV Augsburg / Bayern

männl. Schüler A K1
2. Platz Kalle Neumann Kanu Schwaben / Bayern
3. Platz Paul Lehner Kanu Schwaben / Bayern
6. Platz Marian Arnu KK Rosenheim / Bayern
8. Platz Tim Bunte Kanu Schwaben / Bayern
https://liveresults.kanuslalom.de/#/2021-05-hildesheim+veranstaltung/2021-05-hildesheim+8

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X