Region: Augsburg Stadt

Johannes Walch feiert am 5. August seinen 85. Geburtstag

Als StaZ-Reporter berichten Vereine, Organisationen und Privatpersonen. Jeder kann mitmachen.

Johannes Walch feiert am 5. August seinen 85. Geburtstag

Johannes Walch feiert am 5. August seinen 85. Geburtstag

Zwei Jahre nach der Gründung der Kanuabteilung 1960 ist Hannes Mitglied bei den Kanu Schwaben geworden.  Von Anfang an hat er sich für den Kanusport eingesetzt. Durch seine Presseberichte hatte er die Kanuten immer ins Licht der Öffentlichkeit gebracht. Als 1968 ein Abteilungsleiter gesucht wurde hatte er die Geschicke als Vorsitzender-Abteilungsleiter und Kassierer in Doppelfunktion übernommen. 1972 als in Augsburg zum ersten Mal der Kanuslalom olympisch wurde, hatte er seinen großen Auftritt als Stadionsprecher.  Vom IOC wurde gefordert dreisprachig zu kommentieren -  deutsch, englisch und französisch. Das beherrschte Hannes nicht nur sprachlich, sondern als ehemaliger Wettkampfsportler auch fachlich exzellent. Auch danach war in vielen Jahren seine Stimme bei zahlreichen Veranstaltungen am Eiskanal zu hören.  1974 kandidierte er nicht mehr als Vorsitzender-Abteilungsleiter, blieb aber weiterhin unser Kassierer und sorgte immer dafür, dass unsere Finanzen eine stabile Basis hatten. Dieses Amt hatte er dann über 30 Jahre inne.  Für seine Verdienste wurde er mehrmals ausgezeichnet - 1970 erhielt er die Silberne Ehrennadel des BKV und die Vereinsnadel in Silber, 1985 die Goldene Vereinsnadel und 1995 wurden er Ehrenmitglied der Kanu Schwaben.

Nach der Zeit als aktiver Sportler unternahm er mit seinen Vereinskameraden gerne viele Wildwassertouren und war auf Flüssen in ganz Europa unterwegs.

Zurzeit sieht man den Senior-Chef der Firma Ilzhöfer des Öfteren auf seinem E-Bike unterwegs. Natürlich führt ihn dabei der Weg meistens am Eiskanal vorbei wo er aufmerksam die Sanierungsarbeiten im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2022 verfolgt.

Lieber Hannes, wir wünschen dir weiterhin alles Gute und bedanken uns bei dir für alles was du für uns getan hast und immer noch tust.

Deine Schwaben Kanuten – Vorstandschaft und Kameraden

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X