Region: Augsburg Stadt

Zehn von 16 Absolventinnen der Logopädieschule bekommen den Bayerischen Staatspreis

Die erfolgreichen Absolventinnen 2020 der Berufsfachschule für Logopädie der Bezirkskliniken Schwaben in Augsburg.

Mit den mündlichen Prüfungen ging auch der letzte Teil der Examensprüfungen 2020 an der Berufsfachschule für Logopädie der Bezirkskliniken Schwaben zu Ende. Fünf Wochen lang wurden die 16 Kandidatinnen schriftlich, praktisch und mündlich „auf Herz und Nieren“ geprüft – und alle absolvierten nach drei Jahren anspruchsvoller und intensiver Ausbildung mit Bravour das Examen unter Prüfungsvorsitz der Regierung von Schwaben. So wurden auch in diesem Jahr wieder Absolventinnen der Augsburger Schule mit dem Bayerischen Staatspreis für herausragende Ergebnisse im beruflichen Abschluss ausgezeichnet, und zwar zehn der 16!

Das letzte Halbjahr der Ausbildung und die Examensprüfungen stellten sowohl für die Schülerinnen als auch für die Lehrkräfte und Prüfer besondere Herausforderungen dar, waren sie doch geprägt von zahlreichen Sicherheitsvorschriften aufgrund der Corona-Pandemie, wie Schulleiter Dirk Gerlach in einer kurzen Ansprache nach der Ergebnisbekanntgabe betonte. Neben Phasen des Präsenzunterrichtes wurde Unterrichtsstoff auch durch Lernen zuhause, durch Arbeits- und Lernaufträge per E-Mail und in Zoom-Konferenzen vermittelt.

Die sonst übliche Examensfeier durfte nicht stattfinden; stattdessen wurde seitens der Schule ein informelles Zusammensein nach der Ergebnisbekanntgabe, die in Einzelsituationen stattfand, auf der Wiese vor der Schule organisiert, so dass aufgrund der Weitläufigkeit zum Beispiel die Abstandsregelung eingehalten werden konnten. Die Berufsfachschule für Logopädie der Bezirkskliniken ist die einzige derartige Schule in Schwaben. Sie gehört zum Bezirkskrankenhaus (BKH) Augsburg und hat ihren Sitz unweit des Universitätsklinikums.

Die erfolgreichen Absolventinnen 2020 sind: Karen Böck, Sophia Duschner, Christina Hirtreiter, Elisa Hugo, Johanna Kaufmann, Katharina Knauß, Jasmin Ledermann, Theresa Platzer, Jule Schulz, Franziska Seidl, Cristina Stochino, Hannah Stockhammer, Eva Thoma, Lisa-Maria Vater, Johanna Wolf und Theresa-Maria Wurm.

Mehr zum Thema

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X