Region: Augsburger Land

Gablinger Impfzentrum schließt Ende September

Im Impfzentrum in Gablingen-Siedlung, hier kurz vor der Eröffnung im Dezember 2020, wird zum Oktober der Betrieb eingestellt.

Der Landkreis Augsburg reagiert auf die Neuausrichtung der bayerischen Impfstrategie und schränkt künftig das Impfangebot in den Impfzentren stark ein. Wie das Landratsamt nun mitteilte, wird das Impfzentrum in Gablingen am 30. September geschlossen. Das Bobinger Impzentrum bleibt geöffnet, verringert ab 1. Oktober jedoch seine Kapazitäten.

Laut einem Beschluss der Bayerischen Staatsregierung soll künftig das Impfangebot in Arztpraxen und bei Betriebs-ärzten Vorrang vor dem staatlichen Angebot haben. Die örtlichen Impfzentren sollen dann schwerpunktmäßig über mobile Teams agieren, während die stationären Impfkapazitäten deutlich verringert werden. Ein Stand-by-Betrieb soll allerdings aufrechterhalten werden, um je nach Situation wieder ein Hochfahren der Kapazitäten zu ermöglichen.

Für den Landkreis Augsburg bedeutet das nun, dass ab Oktober nur noch das Impfzentrum in Bobingen zur Verfügung stehen wird. Dort wird die Kapazität außerdem auf 400 Impfungen am Tag reduziert, die an vier Tagen in der Woche nur noch von den mobilen Teams vorgenommen werden. An noch festzulegenden Wochentagen sollen künftig außerdem "Impfsprechstunden" angeboten werden, bei denen weiterhin Impfungen vor Ort stattfinden sollen.

Am Wochenende wird das Impfzentrum ab Oktober nicht mehr betrieben. Im Bedarfsfall soll es aber möglich sein, die Kapazitäten des Bobinger Impfzentrums inklusive der mobilen Teams innerhalb von vier Wochen auf 1300 Impfungen pro Tag zu erweitern.

Am Gablinger Impzentrum, das am 30. September schließt, wurden laut dem Landratsamt seit dem Beginn des Betriebs am 27. Dezember insgesamt 81 500 Impfungen durchgeführt.

Das Landratsamt betont, dass weiterhin für alle Bürger die Möglichkeit besteht, sich ohne Termin bei einer der Vor-Ort-Impfaktionen im Landkreisgebiet impfen zu lassen. Eine Übersicht aller Termine ist zu finden unter landkreis-augsburg.de/corona-impfaktion. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X