Region: Augsburg Stadt

Von Mausekönig und Zuckerfee: Weihnachtskonzert »Der Nussknacker« online

Weihnachtskonzert 2021

Augsburg, 10.12.21 Das Weihnachtskonzert »Der Nussknacker« ist ab dem 3. Advent online in der Mediathek des Staatstheater Augsburg zu erleben und am 22.12. wird es noch einmal live aufgeführt. So können alle, die das erste Konzert am Vorabend zum 1. Advent verpasst haben, noch mit den Augsburger Philharmonikern Weihnachten feiern.

Ganz traditionell stimmt die wundersame Geschichte vom Nussknacker und dem Mausekönig auf Weihnachten ein – mit Peter Tschaikowskys Musik zum Ballett »Der Nussknacker«.

Die Bühne ist – mit Tannengrün, Zuckerstangen, Christbaumkugeln und der prächtigen Kulisse des verschneiten Augsburger Rathausplatzes – in eine geheimnisvolle Weihnachtsstube verwandelt. Zu hören sind die schönsten und spannendsten musikalischen Nummern aus dem Ballett, die den Handlungsfaden der Geschichte aufnehmen, sowie die entsprechenden Passagen aus E.T.A. Hoffmanns Erzählung »Nussknacker und Mausekönig« in der Textfassung von Konzertdramaturgin Dr. Christine Faist. Das daraus entstandene kurzweilige Musikmärchen lässt Groß & Klein in die wunderbare Zauberwelt des Nussknackers eintauchen.

Die Augsburger Philharmoniker spielen, unter der Leitung von Generalmusikdirektor Domonkos Héja, die feinsinnig und abwechslungsreich instrumentierte Ballettmusik, während Erzählerin Katja Schild durch die Weihnachtsgeschichte führt und die einzelnen Figuren aufs Feinste sprachlich in Szene setzt.

 

Gefilmt wurde das Weihnachtskonzert »Der Nussknacker« mit mehreren, auf der Bühne und im Zuschauerraum verteilten Kameras, so dass ein abwechslungsreiches Märchenerlebnis für den Bildschirm zu Hause entstanden ist. Mit dabei sind in dieser Aufzeichnung vom Dezember 2020 auch die Augsburger Domsingknaben – sie lassen mit ihren Stimmen den Schneeflockenwalzer noch zauberhafter und weihnachtlicher erklingen.

 

»Der Nussknacker« | Weihnachtskonzert | 12.12.2021 | Pay-per-view (5,90 €)
https://staatstheater-augsburg.de/weihnachtskonzert

 

Ein musikalisches Märchen für Groß & Klein – ab 6 Jahren.

 

Katja Schild, Erzählerin

GMD Domonkos Héja, Musikalische Leitung
Augsburger Domsingknaben

Augsburger Philharmoniker

Konzeption: Dr. Christine Faist & GMD Domonkos Héja

Bildregie: Dr. Christine Faist

 

Live ist das Weihnachtskonzert noch einmal kurz vor Heiligabend – am 22.12. – zu erleben (ohne Beteiligung der Domsingknaben):

 

»Der Nussknacker« | Weihnachtskonzert | 22.12.2021 | 19:30 Uhr | martini-Park

 

 

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X