Region: Augsburg Stadt

Jahresmitgliederversammlung von Augsburg International e.V. war „endlich“ wieder in Präsenz möglich!

von links Augsburg International e.V. Geschäftsführer: Philipp Huber, stellv. Vorsitzende: Heike Abend-Sadeh, Präsident: Matthias Fink, Schatzmeister: Laurenz Weiße

Jahresmitgliederversammlung von Augsburg International e.V. war „endlich“ wieder in Präsenz möglich!

Die Vorstandschaft des Vereins Augsburg International e.V. lud ihre Mitglieder zur ersten Präsenz Veranstaltung nach der langen Ausnahmesituation wegen der Corona Pandemie ein und Präsident Matthias Fink war überglücklich, eine erhebliche Anzahl Mitglieder wieder persönlich (natürlich mit den 3 G und unter Beachtung der Corona Regeln) am 25.08.2021 begrüßen zu dürfen.

Die Mitgliederversammlung lief nach den Tagesordnungspunkten wie Eröffnung, Begrüßung, Bericht des Präsidenten über die vorhergegangen Aktivitäten, Bericht des Schatzmeisters und des Kassenprüfers, Entlastung usw. zügig durch. Der Ausblick auf kommende Veranstaltungen war für die Anwesenden natürlich ganz besonders wichtig und interessiert verfolgten sie seinen Ausführungen.

Ein paar Beispiele:

29. August 2021: Führung „Augsburg Mitten in Europa“
Seit Jahrhunderten existieren Wirtschaftsbeziehungen innerhalb Europas. Von Augsburg aus wurde bereits vor mehr als 500 Jahren ein weitreichendes Handelsnetz geknüpft. Wie kann man sich eine damalige Wirtschaftsunion vorstellen? Mit welchen Schwierigkeiten hatte man zu rechnen? Wie war das mit der internationalen Kommunikation? Wie kam man mit allen Stakeholdern in Kontakt? Wie wurden logistische Anforderungen bewältigt? Diesen Fragen geht AI am Beispiel der Familien Fugger und Welser nach. Führung durch Heike Abend-Sadeh

01.09.2021: Internationaler Stammtisch
Darüber hinaus findet am 01.09.2021, 18:00 Uhr ein weiterer von unserem Vorstandsmitglied Natallia Jordan organisierter internationaler Stammtisch in kleiner Runde statt.

29.09.2021, 19:30, Salonabend mit Maureen Lermer zum Thema: „Wie ich nach Deutschland kam“
Das AI Vorstandsmitglied Maureen Lermer stellt ihre Lebensgeschichte und ihren Weg nach Deutschland vor. Die AI Mitglieder erwarten spannende Anekdoten und beeindruckende Bilder auf einer von ihr extra für den Abend erstellten Präsentation.

Matthias Fink zählte eine ganze Reihe von geplanten Aktivitäten auf, die im Detail an die Mitglieder zeitnah – genauso wie die geplanten Reisen ins Ausland – vorgestellt werden. Da kann man sich schon darauf freuen, denn das werden spannende Programmpunkte!

Nach den Berichten des Vorstands und der Entlastung wurde von Yannick Dillinger, stellvertretender Chefredakteur der Augsburger Allgemeine mit Schwerpunkt „Digitale Transformation“ zum Thema „Zeitung im Internet-Zeitalter“ angeboten und mit starkem Interesse verfolgt. Der Vortrag war äußerst interessant und die Zuhörer*innen hatten eine Menge Fragen an Yannick Dillinger, der diese ausführlich beantwortete.

Yannick Dillinger (Jahrgang 1983) ist seit 2019 stellvertretender Chefredakteur mit Schwerpunkt Digitale Transformation bei der Augsburger Allgemeinen. In dieser Funktion ist er für die Qualitäts­sicherung und Weiterentwicklung der digitalen Produkte sowie für die digitale Transformation verantwortlich. Er ist außerdem Mitglied der Vorjury beim Nannen Preis. Zuvor war Dillinger Digitalchef und stellvertretender Chefredakteur bei der Schwäbischen Zeitung. Der gebürtige Pfälzer hat Germanistik, Politikwissenschaften und Pädagogik studiert und anschließend beim Vogtland-Anzeiger in Plauen volontiert.

Augsburg International – Beziehungen zwischen Augsburg und der Welt“: Unter diesem Motto haben sich bislang 250 Bürger, Unternehmen und Institutionen aus Augsburg und Umgebung zusammengeschlossen, die Interesse am aktuellen Weltgeschehen haben, gerne interessante Persönlichkeiten treffen und Internationalität in Augsburg leben.

Eine trockene Jahresmitgliederversammlung war es also keinesfalls und der Abend verlief wieder sehr interessant.

 

 

 

 

 

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X