Region: Augsburg Stadt

„Stelldichein" mit Claudia Roth und Andreas Rettig

LeserReporter Matthias Lorentzen

Claudia Roth und Andreas Rettig im Jahr 2006 in der FCA Geschäftsstelle

Vor 15 Jahren hat er Claudia Roth ihren Mitgliedsausweis für den FC Augsburg überreicht, jetzt ist er zu Gast in einer neuen Podcast-Folge: Andreas Rettig, viele Jahre aktiver Fußballspieler, später dann Manager in Freiburg, Köln und beim FC Augsburg, Geschäftsführer der DFL und bei St. Pauli in Hamburg, kennt die Welt des Fußballs wie kaum ein Anderer. Und er weiß, was im Argen liegt im System Profifußball, bei dem immer öfter Gelder und Sponsoren im Mittelpunkt stehen statt Fans und Gemeinwohl.

Claudia Roth, Andreas Rettig und Horst Thieme blicken zurück auf viele Jahre gemeinsamer Fußballgeschichte und sagen klar, was sich verändern muss – sei es in Fragen der Nachhaltigkeit, der Verteidigung von Menschenrechten, bei der Vergabe von internationalen Turnieren oder der Fankultur nach Corona-Zeiten.

Außerdem sprechen Claudia und Horst über den Kampf gegen die Pandemie, die Korruptionsaffäre in der Union und wie gefährlich der Vertrauensverlust in die Politik ist. Es gibt traurige Nachrichten aus der Türkei und freudige aus Venedig. Und wir erfahren, was Andreas Rettig machen würde, wenn er König von Deutschland wär.

 

„Stelldichein mit Claudia“ ist ein Podcast für Politikinteressierte, für Gutmenschen und für alle Sternchen dieses Planeten, die gern mal hinter die Kulissen der Arbeit der grünen Politikerin und Bundestagsvizepräsidentin schauen möchten. Claudia Roth ist eines der bekanntesten Gesichter von Bündnis 90/Die Grünen, kommt aber ursprünglich vom Theater und war viele Jahre im Musikgeschäft mit der Band Ton Steine Scherben unterwegs.

In diesem Podcast lädt sie Freund*innen, politische Weggefährt*innen und Vordenker*innen zum Gespräch ein. Co-moderiert wird der Podcast vom Augsburger Slam Master Horst Thieme. Was Claudia, Horst und ihre Gäste verbindet, ist die Liebe zu Kunst und Kultur, der Spaß am Politischen und der unbedingte Wille, die Welt ein Stückchen gerechter zu machen. Und der Fußball, der darf natürlich auch nicht fehlen.

 

"Stelldichein mit Claudia" - der Podcast ist auf folgenden Plattformen abrufbar:

Apple Podcasts – iTunes
Spotify
Google Podcasts
Pocket Casts
Anchor.fm
Breaker
Radio Public
Amazon Music
Deezer

 

Weitere Informationen:

www.claudia-roth.de/podcast3

 

 

 

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X