Region: Augsburg Stadt

Corona-Kontrollen: Zahlreiche Verstöße gegen Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht

Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der Maskenpflicht in der Augsburger Innenstadt.

Die Polizei in Augsburg und der Region hat verstärkt die Einhaltung der Corona-Maßnahmen kontrolliert. Insgesamt, so zieht das Präsidium Schwaben-Nord am Montag Bilanz, seien über 170 Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgenommen worden, insbesondere wegen Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen und die Maskenpflicht.

Im Zeitraum zwischen Freitagvormittag und Montagvormittag stellte die Polizei in Nordschwaben die zahlreichen Verstöße gegen die aktuellen Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes fest. Am Freitag und am Samstag seien mehrfach Beschwerden über Ruhestörungen eingegangen, "woraufhin die verständigten Polizeibeamten private Feierlichkeiten feststellten", heißt es im Polizeibericht. Neben drei Feiern im Augsburger Stadtgebiet sei auch eine Party in Klosterlechfeld sowie eine Geburtstagsfeier in Friedberg aufgelöst worden. Die Feiernden stammten jeweils aus mehr als zwei Hausständen. Alle Teilnehmer der Feierlichkeiten erwartet nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz. Da bei einer Feier zudem Betäubungsmittel aufgefunden worden seien, nahm die Polizei eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz auf.

Im Landkreis Augsburg bot zudem ein 58-Jähriger Glühwein und Speisen zum Verzehr an Stehtischen an. Auch dies ist derzeit nicht erlaubt. Zum Zeitpunkt der Kontrolle "hielten sich 19 Personen an dem Verkaufsstand auf und konsumierten die Speisen und Getränke vor Ort", so die Polizei. Den Betreiber, der während des Ausschanks zudem keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen und auch keine entsprechenden Trennscheiben eingerichtet habe, erwartet nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht seien im gesamten nordschwäbischen Bereich darüber hinaus knapp 50 Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgenommen worden. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X