Region: Augsburg Stadt

Brechtfestival wird bis zum Weltfrauentag verlängert

Matthias Trippner und Suse Wächter mit einer Brecht-Puppe in der Festival-Produktion ""Helden des 20. Jahrhunderts singen Brecht".

Das digitale Brechtfestival steht kurz vor seinem Ende. Nun soll die Mediathek aller Produktionen, die im Laufe des Festivals gezeigt wurden, allerdings noch einen Tag länger als ursprünglich geplant zur Verfügung stehen.

Eigentlich sollte diese nur am kommenden Sonntag zur Verfügung stehen. Da der Montag darauf allerdings zufällig auf den Weltfrauentag fällt, und das Festival sich in diesem Jahr Schwerpunktmäßig mit den Frauen um Bertolt Brecht beschäftigt hat, hat die Stadt als Veranstalter nun spontan bekannt gegeben, dass die Mediathek auch noch am 8. März zur Verfügung stehen wird.

Zuschauer, die bereits einen Festivalpass besitzen, haben so einen weiteren Tag Zeit, um verpasste Produktionen oder Favoriten noch einmal zu sehen. Zur Verfügung stehen über 50 Videoclips sowie einige Filme und Hörspiele. Die Beiträge dauern meist 5 bis 40 Minuten und beinhalten auch Trickfilme, Puppentheater, Lesungen und Musik. Nur die Produktion „Medeamaterial“ wird ausschließlich über das Staatstheater angeboten. "Wer das Festival bis jetzt verpasst hat, kann auch jetzt noch eintauchen und sich das Programm in Ruhe ansehen", ermutigen die Veranstalter. Der Festivalpass ist weiterhin online zum regulären Preis von 12 Euro erhältlich.

Mit dem bisherigen Ablauf des Festivals zeigen sich die Veranstalter zufrieden. Die Vorbereitungszeit für die rein digitalen Angebote sei knapp gewesen, doch die Ergebnisse seien "umso überraschender" und hätten bislang viel positive Resonanz erhalten. Sogar die New York Times habe inzwischen bereits über die weltweit zu sehende digitale Ausgabe des Augsburger Brechtfestivals berichtet. "By dint of creative planning and professionalism, the artistic team has found ways to excite, surprise and delight the festival’s remote audience", schrieb dort Adam Goldmann. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X