Region: Augsburg Stadt

Augsburger Puppenkiste erklärt bayerischen Schülern den Corona-Selbsttest

Testen gegen das Coronavirus: Der Augsburger Kasperl erklärt nun bayerischen Schülern, wie das funktioniert.

Sich selbst auf das Coronavirus zu testen ist laut dem bayerischen Kultusministerium gar nicht so schwer – solange man versteht, wie es geht. Zum Schulstart nach dem Ende der Osterferien, für den auch Schüler-Selbsttests vorgesehen sind, hat das Kultusministerium nun ein kindgerechtes Erklär-Video veröffentlicht. Der Star des rund achtminütigen Videos ist vor allem in Augsburg bereits wohlbekannt, denn der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion mit der Augsburger Puppenkiste.

Gemeinsam mit dem Kasperl und Erdmännchen Erwin von der Augsburger Puppenkiste können Kinder nun bayernweit lernen, wie ein Corona-Selbsttest funktioniert. Auch das Coronavirus hat einen Auftritt im Labor von "Dr. Kasperl". Laut dem Kultusministerium soll der Kurzfilm erklären "wie wichtig und zugleich einfach durchzuführen die Selbsttests an den Schulen sind".

Der Kasperl führt Erdmännchen Erwin in dem Video Schritt für Schritt durch den Corona-Selbsttest, den auch die Schüler seit Montag machen sollen – vom Händewaschen vor dem Test bis zur Auswertung der Ergebnisse. Das Thema sei so " leicht verständlich und kindgerecht aufbereitet, ohne dabei in Konkurrenz zu den sachlichen Erklärvideos der Hersteller zu treten, die weiterhin an den Schulen gezeigt werden", so das Kultusministerium.

Kultusminister Michael Piazolo glaubt an die Teststrategie in den Schulen. "Unsere österreichischen Nachbarn haben es uns vorgemacht und Erwin das Erdmännchen zeigt uns nun noch einmal, wie es geht", sagte er. "Vielleicht dauert es ein paar Tage, bis es sich einspielt, aber ich bin mir sicher: Unsere bayerischen Schülerinnen und Schüler kriegen das gut hin.“

Das Video steht auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus unter www.km.bayern.de/selbsttests zur Verfügung. (pm/lat)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X