Region: Augsburger Land

Delegation aus Kirgisistan zu Gast im Landratsamt

Profilbild von
StaZ-Reporter Landkreis Augsburg
Als StaZ-Reporter berichten Vereine, Organisationen und Privatpersonen. Jeder kann mitmachen.
Bildtext: Landrat Martin Sailer (hinten rechts) und Wirtschaftsförderin Martina Kessler (vorne rechts) tauschten sich mit einer Delegation aus Kirgisistan über ländliche Entwicklung aus. Bildquelle: Julia Pietsch

Austausch über erfolgreiche ländliche Entwicklung

Hoher Besuch im Landratsamt Augsburg: Im Rahmen eines Besucherprogramms der Hanns-Seidel-Stiftung war am vergangenen Freitag eine Delegation aus dem zentralasiatischen Kirgisistan zu Gast. Der bislang letzte Empfang einer kirgisischen Besuchergruppe hatte im März 2019 stattgefunden. „Ich betrachte es als großes Glück, dass uns über die Jahre hinweg immer wieder der gemeinsame Austausch gelingt und wir einander an unseren Erfahrungen teilhaben lassen“, sagte Landrat Martin Sailer zur Begrüßung.

 

Die Delegationsteilnehmer, größtenteils Gemeindebürgermeister oder Verwaltungsfunktionäre im kirgisischen Landkreis Tong sowie einige Mitglieder des Landesparlaments, interessierten sich vorrangig dafür, wie die Entwicklung des ländlichen Raums im Landkreis Augsburg erfolgreich stattgefunden habe und wie sich die kommunalpolitischen Schritte auf Kirgisistan übertragen ließen. Dabei wurden Punkte wie die Verkehrsinfrastruktur, der Breitbandausbau, Dorferneuerung, Wirtschaftsförderung und die Bedeutung einer lebendigen Vereinskultur diskutiert. Auch das Konzept der Gebietsreform in Bayern, aus der Landkreis Augsburg in seiner heutigen Form vor genau 50 Jahren hervorgegangen war, wurde seitens der Gäste mit regem Interesse aufgenommen.

 

Anschließend setzte die Besuchergruppe ihre Fahrt ins Augsburger Land fort: Vor Ende ihres einwöchigen Aufenthalts in Bayern konnte sich die kirgisische Delegation am Beispiel der Marktgemeinde Dinkelscherben ein Bild machen, wie die ländliche Entwicklung in Bayern vor Ort umgesetzt wird.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X