Region: Illertissen|Babenhausen

Kinderbuchhaus in Babenhausen eröffnet

Kinder können in einem Holzhäuschen auf dem Espach-Platz nun alte Bücher gegen neue tauschen.

Freizeit / Bekannten Lesestoff können Kinder gegen neue Bücher tauschen.

Früher stand es zur Bespaßung der beiden Kinder im Garten der Familie Henle. Seit vergangenem Freitag ist das kleine Holzhäuschen auf den Espach-Platz in Babenhausen umgezogen. Dort wird es nun als Kinderbuchhaus genutzt.

Die Idee dahinter ist so simpel wie charmant: Jeder darf sich Bücher aus dem Haus mitnehmen und lässt im Idealfall selbst das eine oder andere Buch, das nicht mehr benötigt wird, zurück. "Ich lese selbst sehr gerne", sagt Initiatorin und Markträtin Sonja Henle. Sie geht mit gutem Beispiel voran und hat kistenweise Bücher aus ihrem eigenen Bestand im Kinderbuchhaus untergebracht.

"Gerade im Lockdown lesen Kinder gerne, als willkommene Abwechslung gegen die Langeweile", erklärt die zweifache Mutter. "Unsere Söhne sind natürlich auch in den digitalen Medien unterwegs, aber abends vor dem Schlafengehen werden immer ein paar Seiten in einem Buch gelesen."

Beliebt bei den jungen Lesern sind Titel mit modernen Helden wie "Batman", aber auch Klassiker wie "Die Drei Fragezeichen". Auch Bilderbücher werden gerne mitgenommen.

Für ihren Mann war es als Zimmerer kein Problem, das kleine Haus damals selbst zu bauen. Mit Fenster und Regal ausgestattet, ist das Objekt optimal für seinen neuen Zweck geeignet. "Mit dem Anstrich warten wir noch auf besseres Wetter", so die Markträtin, die auch im Elternbeirat der Realschule aktiv ist. "Schön wäre es, wenn Schüler das als Kunstprojekt übernehmen. Vielleicht können auch Kindergartenkinder mit eingebunden werden."

Ähnliches Projekt für Erwachsene geplant

Das Kinderbuchhaus soll nicht zuletzt auch ein Ersatz für die geschlossene Bücherei sein.

Während kleine Lesefreunde nun versorgt sind, dürfen auch erwachsene Bücherfreunde aufhorchen, denn ein ähnlicher Ort sei auch für Erwachsene geplant.

Von Marc Hettich

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X