Region: Günzburg|Krumbach

Kögel Werkfeuerwehr erhält neues Mannschaftsfahrzeug

Massimo Dodoni, Geschäftsführer Kögel, übergibt an den Kommanden der Werkfeuerwehr, Heinz Dolde, den neuen Mannschaftstransporter (von links).

Heinz Dolde, Kommandant der Werkfeuer des Kögel Werks in Burtenbach, hat aus der Hand von Kögel Geschäftsführer Massimo Dodoni die Schlüssel für den neuen Mannschaftstransporter erhalten. Der neue Ford Transit Custom 320 mit 130 PS und insgesamt acht Sitzplätzen löst das bisherige Modell ab.

Das neue Fahrzeug verfügt über alle gängigen Ausstattungen in dieser Fahrzeugklasse, also einen LED-Blaulichtbalken, ebenfalls in LED-Technik ausgeführte Frontblitzer, Funkanlage, Tonanlage mit Lautsprechern, Rückfahrkamera und einige Details mehr.

„Es ist beruhigend zu wissen, dass die Werkfeuerwehr über eine topmoderne Ausrüstung verfügt, damit die Helfer im Falle eines Falles schnell zur Stelle sind. Die Werkfeuerwehr ist für einen Industriebetrieb eine wichtige Einrichtung“, sagte Dodoni bei der Übergabe. Dolde bedankte sich herzlich: „Glücklicherweise verzeichnen wir bei Kögel nur wenige Ernstfälle. Unsere meisten Einsätze dienen der Absicherung bei Wartungsarbeiten und der Sicherheitswachen etwa während der Betriebsferien. Zudem benötigen wir den Mannschaftstransporter und unser Staffellöschfahrzeug auch für monatliche Übungen.“

Die Werkfeuerwehr von Kögel ist auch als reguläre Feuerwehr anerkannt und kann daher zu Einsätzen im Umkreis von Burtenbach und Jettingen zu Hilfe gerufen werden. Zudem sind Dolde und seine Kameraden geschult und ausgerüstet für Chemieunfälle. Ein Spezialwissen, dessen sich die reguläre Feuerwehr gerne bedient.

Für das bisherige Mannschaftsfahrzeug, ein VW Transporter T3 Baujahr 1988, ist die Rente aber noch lange nicht gekommen. Kögel hat es der Jugendabteilung der Feuerwehr Burtenbach zur Verfügung gestellt. Dort wird der altgediente Mannschaftstransporter sicherlich noch einige Jahre seinen Dienst zuverlässig verrichten. (pm/red)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X