Region: Augsburger Land

Helfen kinderleicht mit dem BRK Gersthofen

Profilbild von
StaZ-Reporter Stefanie Gielnik aus Gersthofen
Als StaZ-Reporter berichten Vereine, Organisationen und Privatpersonen. Jeder kann mitmachen.
Das korrekte Anlegen eines Kopfverbandes

Wir vom BRK Gersthofen, haben unter dem Motto „Helfen kinderleicht“, zwei erfolgreiche Ferienprogramm-Tage angeboten.

Die beiden Veranstaltungen, am 10. und 26. August 2021, waren sehr gut besucht und ausgebucht.

Die Kinder durften nach einer kurzen Vorstellung des Rot-Kreuz Hauses drei verschiedene Stationen erleben. Hierbei lernten sie, bei einem Rollenspiel wie man einen Notruf absetzt mit allen wichtigen W-Fragen, eine blutige Fingerkuppe mit einem Pflaster versorgt und was zu tun ist, wenn sich jemand eine Wunde am Kopf zugezogen hat. Mit viel Spaß durften die Kinder selbst Hand anlegen und ihre Mitstreiter versorgen.

In einer kleinen Pause konnten die Teilnehmer auch den KTW und das Drohnenauto erkunden. Dabei gab es viel Interessantes zu sehen und zu probieren.

Bei einigen wurde großes Interesse für die Arbeit des Roten Kreuzes mit seinen verschiedensten Facetten (Erste Hilfe, Drohne, Technik, …) geweckt.

Gerne möchten wir noch mehr Kindern unsere Rot-Kreuz Gemeinschaft mit den vielen Bereichen näherbringen. Im September starten wir mit einer neuen Kinder- und Jugendgruppe durch und würden uns sehr freuen, wenn auch du dabei wärst!

Unsere neue Bereitschafts-Jugend trifft sich zum ersten Mal am Dienstag, den 28.09.2021 um 16.00 Uhr im Rot-Kreuz-Haus (Daimlerstr. 1 in Gersthofen). Wenn du zwischen 6 und 16 Jahren alt bist und Interesse hast mit Spiel und Spaß etwas über das Rote-Kreuz zu lernen und seine Vielfalt zu erfahren, komm doch einfach vorbei!

Bei Fragen kannst du uns auch gerne über Facebook, Instagram (beides : @bereitschaftsjugend_gersthofen),  E-Mail (bereitschaftsjugend@brk-gersthofen.de) … kontaktieren.

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Bilder

Mehr zum Thema

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X