Region: Günzburg|Krumbach

Corona-Mutation im Bezirkskrankenhaus Günzburg entdeckt

Im BKH in Günzburg wurde eine Coronavirus-Mutation entdeckt.

Im Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg ist eine Coronavirus-Mutation entdeckt worden. Dabei handelt es sich den Bezirkskliniken Schwaben zufolge um die britische Variante. Die Mutation sei zufällig entdeckt worden.

Zwei Patienten, die sich auf einer psychiatrischen Station befanden und bei stationärer Aufnahme negativ getestet worden waren, sollten Anfang dieser Woche aus dem Akutkrankenhaus entlassen und in die Reha verlegt werden. Deswegen seien sie am Montag erneut mittels PCR getestet worden. "Überraschenderweise kam es bei beiden zu einem positiven Befund", berichtet der Sprecher der Bezirkskliniken. Sofort seien beide Patienten auf die Klinik-interne Covid-Station verlegt und dort in Einzelzimmern isoliert worden. Gleichzeitig wurde das Labor beauftragt, nach Virus-Mutationen zu suchen.

Die betroffene Station wurde als Kohorte isoliert, alle dort tätigen Mitarbeitenden und Patienten wurden getestet. Das Ergebnis der Tests: alle negativ. "Beschäftigte und Patienten werden nun täglich mittels Antigen-Schnelltest getestet, alle drei bis vier Tage findet eine PCR-Kontrolle statt", erklären die Bezirkskliniken Schwaben.

Am Dienstagabend sei vom zuständigen Labor der Nachweis einer S-Gen Mutation N501Y gemeldet worden. Im Verlauf ergab die weitere Differenzierung den Nachweis der Mutation aus Großbritannien. Betroffen sei allerdings nur eine Person. Bei der anderen sei diese Mutation nicht festgestellt worden. "Beide Patienten sind asymptomatisch, es geht ihnen den Umständen entsprechend gut", so der Sprecher weiter.

Die Herkunft der Mutation sei bislang nicht geklärt. Aus diesem Grund habe das Gesundheitsamt Günzburg eine zweimalige Testung aller 1500 Mitarbeiter der Bezirkskliniken Schwaben am Standort Günzburg mittels PCR-Abstrich im Abstand von einer Woche angeordnet, um einen aktuellen Stand zu ermitteln. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X