Region: Günzburg|Krumbach

Schülerwunsch erfüllt: Neues Klettergerüst für die Heinrich-Sinz-Schule in Hochwang

Über das neue Klettergerüst freuen sich die Schüler der Heinrich-Sinz-Schule in Hochwang.

An der Heinrich-Sinz-Schule in Hochwang fand im vergangenen Jahr eine Umfrage statt: Alle Schüler, welche die Offene Ganztagsschule besuchen, hatten die Möglichkeit, ihre ganz persönliche Meinung zu den Themen Außengelände und Spielangebote mitzuteilen. Nun dürfen sie sich über einen erfüllten Wunsch freuen.

Die Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule wollten ein umfangreiches Schülerfeedback zum Außenbereich der Schule. So wurde nach kreativen Verschönerungsvorschlägen oder gezielten Wünschen, sowie nach Anregungen für Spielgeräte oder Fahrzeuge gefragt. Diese Ideen sollten dann besprochen, geprüft und im besten Falle sogar „in die Tat“ umgesetzt werden. Es wurden vielfältige Ideen gesammelt: Die Schüler haben ihre „Lieblingsplätze“ aufgemalt, ihre Favoriten in puncto „Fuhrpark“ und „Spielgeräte“ offenbart, aber auch Wünsche für Neuanschaffungen und zahlreiche „Optimierungsvorschläge“ eingereicht.

Weit oben auf der Wunschliste stand auch ein neues Klettergerüst, da das alte schon vor längerer Zeit aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste. Diesem Wunsch konnte nun vergangenes Jahr im Herbst durch den Landkreis Günzburg als Träger der Einrichtung entsprochen werden. Und so wurde ein „Riesen-Kletter-Gerüst“ im Schulgarten errichtet.

Diese Neuanschaffung ist täglich bei vielen Schülern der Heinrich-Sinz-Schule sehr gefragt und beliebt. In erster Linie macht es den Kindern einfach Spaß sich auf dem neuen Spielgerät zu bewegen und ganz nebenbei werden dadurch auch noch die Muskeln trainiert, Motorik und Koordination geschult und das Selbstwertgefühl gestärkt, wenn man es geschafft hat freihändig ganz oben anzukommen. „ Im Namen aller Schülerinnen und Schüler vielen Dank an den Landkreis für die Umsetzung dieses Projektes,“ sagt Bernd Neuhäusler Stellvertretende Leitung der Offenen Ganztagsschule. (pm/red)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X