Region: Günzburg|Krumbach

Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit braucht auch in Schwaben professionelle Betreuung

Die Vertreter von elf Integrierten Ländlichen Entwicklungen in Schwaben tauschten sich in Illertissen aus.

In Schwaben gibt es elf Integrierte Ländliche Entwicklungen, in denen 49 Kommunen gemeindeübergreifend zusammenarbeiten. Koordinatoren betreuen die Zusammenschlüsse. Vertreter davon trafen sich in Illertissen.

Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) bedeutet mehr als über den gemeindlichen Tellerrand zu blicken. Dies wurde beim zweiten ILE-Netzwerktreffen in Illertissen deutlich. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es sich lohnt strategisch vorzugehen. Dabei bedarf es eines kompetenten Projektbetreuers.

In Schwaben gibt es aktuell vom Ries bis ins Allgäu elf Integrierte Ländliche Entwicklungen, in denen 49 Kommunen gemeindeübergreifend zusammenarbeiten. Die Vertreter dieser ILEs tauschten sich jetzt in Illertissen vor Ort bei der ILE „Iller-Roth-Biber“ aus. Zentrales Thema war die Notwendigkeit einer professionellen Betreuung in den einzelnen Zusammenschlüssen. Einer dieser Betreuer ist Andreas Probst von der ILE „Iller-Roth-Biber“. Seit Dezember 2020 koordiniert, begleitet und realisiert er die Projektideen der sieben Gemeinden. Anhand zahlreicher Beispiele zeigte er auf, wie vielfältig seine Aufgaben als ILE-Manager sind. Für die Region hatte sich die professionelle Begleitung gelohnt. ILE-Koordinatorin Melanie Reisch ging ausführlich auf die Möglichkeiten des Regionalbudgets ein. Allein im vergangenen Jahr wurden in neun schwäbischen ILEs rund 150 Projekte mit 700.000 Euro gefördert. „Im nächsten Jahr werden die fünf attraktivsten Projekte aus dem Regionalbudget mit einem Preis ausgezeichnet“, so Reisch.

Mit dem Regionalbudget fördern die Ämter für Ländliche Entwicklung Kleinprojekte von Gemeinden, die sich freiwillig im Rahmen einer Integrierten Ländlichen Entwick-lung (ILE) zusammengeschlossen haben (ILE-Zusammenschlüsse). (pm)

Mehr zum Thema

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X