Region: Augsburger Land

Rathaus, Kindergarten und Betriebsbesuch – Carolina Trautner zu Gast in Kutzenhausen

Profilbild von
StaZ-Reporter Stephan Dölle aus Schwabmünchen
Als StaZ-Reporter berichten Vereine, Organisationen und Privatpersonen. Jeder kann mitmachen.
Zu Besuch im Betrieb Sperger

Um die Kinderbetreuung und die gemeindliche Entwicklung ging es beim Gemeindebesuch der Landtagsabgeordneten Carolina Trautner in Kutzenhausen. Im Rathaus wurde die Parlamentarierin von Bürgermeister Andreas Weißenbrunner empfangen. Nachdem der Bürgermeister die wichtigsten aktuellen Projekte und Vorhaben der Gemeinde erläuterte, trug sich Carolina Trautner mit Freude in das Goldene Buch von Kutzenhausen ein.

Die nächste Station war der Kindergarten Sankt Nikolaus. Dort berichtete der Leiter Markus Endres darüber, wie man vor Ort die Corona-Pandemie gemeistert hat. Trautner bedankte sich für die wertvolle Arbeit, die in der Krippe und im Kindergarten geleistet wird: „Nicht nur in Pandemiezeiten war und ist die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher von unschätzbarem Wert, denn Kinder sind schließlich unser wichtigstes Gut!“ Bürgermeister Weißenbrunner informierte in diesem Zusammenhang über die gemeindlichen Pläne, den Kindergarten zu erweitern, um so noch mehr Raum für die pädagogische Arbeit zu haben und dem steigenden Bedarf gerecht zu werden.

Abschließend ging es in den Glasgestaltungsbetrieb Sperger im Ortsteil Buch. Christian Sperger zeigte dabei der Abgeordneten seinen Betrieb und gab Einblicke in seine Handwerkskunst als Kunstglaser. Neben Kunstwerken oder Grabmälern stellt der Kunstglaser zum Beispiel auch Duschwände, Bleigläser oder Glasschalen her. Dabei führt er aus, dass bei einzelnen Anfertigungen von Kunstwerken Glaselemente auf über 800 Grad erhitzt werden müssten und diese dann mehrere Tage für ein schonendes Abkühlen bräuchten. Carolina Trautner zeigte sich sichtlich beeindruckt: „Es ist ein wahrer Schatz, welch raffinierte Handwerkskunst wir in unserer Heimat haben. Die Spezialanfertigungen aus Glas wie die Skyline von Augsburg sind wahre Meisterwerke!“

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X