Region: Dillingen|Wertingen

Hospitalstiftung Lauingen unter neuer Leitung

Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller (links) und Susanne Straub, die neue Einrichtungsleiterin der Hospitalstiftung Lauingen.

Für Susanne Straub zählen miteinander, füreinander und das Team in der Hospitalstiftung Lauingen. Sie folgt als Einrichtungsleiterin auf Ute Grün, die in den Ruhestand ging.

Susanne Straub ist seit Januar 2022 die neue Einrichtungsleiterin der Hospitalstiftung Lauingen. Die 42-Jährige ist vom Fach, sie bringt 25 Jahre Berufserfahrung mit sowie ausgezeichnete Qualifikationen für die Position: Auf die Ausbildung als Krankenschwester folgten eine Weiterbildung zur Fachwirtin für Management im Gesundheitswesen sowie ein Managementstudium für Gesundheits- und Pflegeberufe an der Hochschule Neu-Ulm. Susanne Straub war bis zum Wechsel in die Lauinger Hospitalstiftung als Pflegeleiterin einer Tagespflegeeinrichtung in Langweid am Lech tätig. Die gebürtige Mörslingerin, heute wohnhaft in Holzheim, folgt auf ihre Vorgängerin Ute Grün, die nach langjähriger Betriebszugehörigkeit vor Kurzem in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Ein Haus mit Herz

„Ich liebe es, mit Menschen zu tun zu haben“, ,meint Straub. Als ein „Haus mit Herz“ und mit offenen Türen für die Wünsche und Anliegen der Bewohner und ihrer Angehörigen will sie – gemeinsam mit ihren 93 Mitarbeitern – die Einrichtung künftig führen.

„Ein herzliches Willkommen, auf eine gute Zusammenarbeit und auf ein Gelingen aller anstehenden Aufgaben“, wünscht Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller, die zugleich Vorsitzende der Hospitalstiftung ist. Zu den heute schon spürbaren Herausforderungen zählen der Fachkräftemangel in der Pflege und der demographische Wandel mit einer steigenden Anzahl älterer Menschen. „Wir sind weitestgehend belegt“, sagt Straub, „die betreuten Wohnungen sind sehr gefragt“. Das Lauinger Alten- und Pflegeheim mit seinen fünf Häusern bietet 105 stationäre Plätze für pflegebedürftige Senioren, davon 75 Einbettzimmer und 15 Zweibettzimmer sowie 15 betreute Wohnungen. Ab September wird der neue Pflegedienstleiter das Führungsteam der Hospitalstiftung komplettieren. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X