Region: Augsburger Land

Kinderbetreuung in Meitingen: Container für Krippengruppen aufgestellt

Freier Mitarbeiter Peter Heider aus Meitingen
Mit Unterstützung schwerer Gerätschaften wurden die Container für Kinderkrippenplätze auf einem freien Platz an der Herbertshofener Mühlstraße aufgestellt und befestigt.

Der Bedarf an Kinderkrippenplätzen in Meitingen ist groß. Container in Herbertshofen sollen helfen.

Die Bauarbeiten für den neuen Meitinger Kindergarten haben bereits begonnen, in dem bis zu sieben Kindergarten- und Krippengruppen ab 2022 untergebracht werden. Doch bis zum Zeitpunkt der Eröffnung im kommenden Jahr benötigt Meitingen schon früher zusätzliche Krippenplätze. Somit war der Marktgemeinderat gefragt, einen geeigneten Stellplatz für Container zu finden, in dem Kindergartenkinder untergebracht werden können.

Als Lösung kristallisierte sich schließlich ein Platz an der Mühlstraße im Meitinger Ortsteil Herbertshofen heraus, der auch bei allen Gemeinderäten als vorübergehende Lösung Zustimmung fand. Dort werden die Kinder in einer Kinderkrippe und einem Kindergartenraum betreut. Insgesamt werden 24 Plätze für zunächst zwei Gruppen (Krippen- und Kindergartengruppe) geschaffen. Die Grundfläche der Container-Kinderkrippe beläuft sich auf 435 Quadratmeter, zur Einrichtung gehört auch eine Gesamtaußenfläche mit 565 Quadratmetern. Die Container werden voraussichtlich noch im April bezugsfertig sein, zum 1. Mai startet dort zunächst die Betreuung einer Krippengruppe.

Der zweite Gruppenraum wird mit einer Kindergartengruppe belegt, die im Frühsommer auf der Basis der dann noch auflaufenden Anmeldungen für das kommenden Jahr ausgerichtet wird. Die Lieferung und Aufstellung eines dritten Containers dürfte, nach Prognosen aus dem Rathaus, in den Herbst- und Wintermonaten über die Bühne gehen.

Die Gesamtkosten der Einrichtung belaufen sich auf rund 483 000 Euro. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Haus der Kinder in Herbertshofen wird die dortige Leitung auch als Leitung der Krippencontainer, vor allem für die organisatorische Betreuung der Einrichtung, eingesetzt. (hdr)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X