Region: Mindelheimer Land

Ehrenamt in Bad Wörishofen-Türkheim

StaZ-Reporter Iris Nowak aus Augsburg

Johanniter stellen sich neu auf

Die Johanniter haben sich im Bereich des Ehrenamts neu aufgestellt und die Ortsverbände neu strukturiert. So ist aus dem Ortsverband Kaufbeuren-Bad Wörishofen der Ortsverband (OV) Bad Wörishofen-Türkheim entstanden und die Bereitschaft Kaufbeuren wurde mit OV Unterthingau zum Ortsverband Ostallgäu-Kaufbeuren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun zwei Ortsverbände, die auch den Gebieten der Leitstellen entsprechen, gründen und auch zwei Ortsbauftragte finden konnten, die sich sowohl um die Ehrenamtlichen als auch das Organisatorische kümmern. Michael Struck, Ortsbeauftragter Unterthingau, wird die Leitung für den neuen OV Ostallgäu-Kaufbeuren übernehmen. Lukas Lux übernimmt die Leitung des ganz jungen Ortsverbands Bad Wörishofen-Türkheim“, freut sich Markus Adler, Bereichsleiter Einsatzdienste, Ausbildung, Bevölkerungsschutz der Johanniter in Bayerisch Schwaben. Die Bereitschaft in Kaufbeuren bleibt mit ihren Leistungen natürlich vor Ort und steht der Bevölkerung zur Verfügung.

„Ich bin sehr stolz, dass ich das Amt des Ortsbeauftragten übernehmen kann und mein Team und ich haben schon einiges geplant und in die Wege geleitet“, so Lukas Lux.

Die derzeit noch kleine Gruppe von Ehrenamtlichen in Bad Wörishofen-Türkheim will nicht nur den Bevölkerungsschutz ausbauen, sondern in Türkheim eine Johanniter-Jugendgruppe aufbauen.

„Ich bin selbst über den Schulsanitätsdienst zu den Johannitern gekommen und wir möchten schon die Kleinen für unsere Arbeit begeistern“, so Lux. „Wir befinden uns derzeit noch im Aufbau, aber ich möchte die Zeit nutzen, um die neuen Mitglieder gut auszubilden, gemeinsam Strukturen zu schaffen und natürlich eine tolle Truppe zusammenzustellen. Ein großer Ansporn ist zudem, dass dem Ausbau des Ehrenamts- sei es um Einheiten oder Angebote- nichts im Wege steht und keine Grenzen gesetzt sind, wenn man gemeinsam Ziele verfolgt.“

Weitere Informationen und Termine findet man unter www.johanniter.de/badwoerishofen-tuerkheim .

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X