Region: Augsburger Land

LEW-Bildungsinitiative "3malE - Bildung mit Energie"

Entdecken, Erforschen, Erleben.

"3malE - Bildung mit Energie" ist die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe. Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ greift 3malE unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo interessante Fragen rund um die Zukunftsthemen Energie, Energieeffizienz und Umwelt auf – immer alltagsnah und orientiert am Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Bewusstsein für das Zukunftsthema Energie 

Die Kita St. Thomas Morus in Neusäß hatte sich für die Entdeckerkiste „Luft und Wind“ beworben – und per Los den Zuschlag erhalten. Diese Kiste wurde von Experten für frühkindliche Bildung im Auftrag von 3malE entwickelt und enthielt viele interessante Sachen, die zum Forschen einluden.

Die Kinder waren dann auch mit viel Eifer dabei, zu experimentieren und zu forschen und hatten so die Möglichkeit, frühzeitig ein Bewusstsein für das Zukunftsthema Energie zu entwickeln.Überraschte Ausrufe, wie: „Wow, schaut alle mal schnell her!“ oder „Der Luftballon düst ja voll ab!“ waren hier an der Tagesordnung. Umfangreiche pädagogische Hintergrundinformationen und Praxisanleitungen halfen den Erzieherinnen dabei, die Möglichkeiten der Kiste optimal auszuschöpfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Möglichkeit. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X