Region: Augsburger Land

Eine Schule für Nepal

Profilbild vonFreier Mitarbeiter Christian Kruppe aus Schwabmünchen

Nepal ist die Leidenschaft des Klosterlechfelders Heribert Scherb – auch wenn es ihm nie gelungen ist, das Land am Dach der Welt zu besuchen. Sein Nepal ist zu Hause unter seinem Dach. Dort hat er einen Raum mit allerlei Dingen aus Nepal eingerichtet. „Schuld war Reinhold Messern“, erklärt Scherb seine Leidenschaft. Denn als der Bergsteiger zum ersten Mal die 8000er im Himalaya bestieg, weckte dies das Interesse Heribert Scherbs an dieser Region. Doch aus verschiedenen Gründen gelang es ihm nie, den Traum eines Urlaubs am Dach der Welt zu verwirklichen. Daher besucht Scherb gerne einmal Vorträger anderer Nepal-Reisender. So wie den des Schwabmünchner Fotografen Jürgen Ober. Dieser durchwanderte die vier Königstäler am Fuße des Mount Everest. „Da kam mir die Idee, vor Ort Gutes zu tun“, so der Klosterlechfelder. Ein Bericht im regionalen Fernsehen brachte ihn dann auf seine Idee. Dort ging es um den Donau-Rieser Landrat Stefan Rößle. Der initiierte das Projekt „Zehn Schulen für Afrika“, aus dem inzwischen „1000 Schulen fpr die Welt“ wurde. Scherb kontaktierte Rößle und eine Idee kam ins Rollen. Der Landrat empfahl Heribert Scherb die Stiftung „Fly&Help“. Diese will nun eine Schule in Nepal bauen – mit Geld dass Scherb sammeln will. 32000 Euro sind nötig, um in Nepal eine Schule mit drei Klassenzimmern zu erstellen. „Die Schule wird vor Ort von einheimischen Firmen erdbebensicher gebaut“, erklärt Scherb, der nun nach Investoren und Spendern sucht. Einen Unterstützer hat er schon gefunden. Fotograf Jürgen Ober wird in Klosterlechfeld seinen faszinierenden Vortrag über seine Tour zum Mount Everest erneut halten. Dabei verzichtet Ober auf Eintritt, ruft stattdessen auf, für Heribert Scherbs Projekt zu spenden. Am kommenden Freitag zeigt Jürgen Ober seine Multivisonsshow in der Aula der Klosterlechfelder Grundschule. Los geht es um 19 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr.

Mehr zum Thema

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X