Region: Augsburger Land

Das Schwabmünchner Museum bietet eine neue Ausstellung

Freier Mitarbeiter Christian Kruppe aus Schwabmünchen

Zusammen mit der "MUGS"-Museumsmaus freut sich Sabine Sünwoldt nach monatelanger Pause wieder auf Besuch im Schwabmünchner Museum. Das hat geöffnet sonntags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie mittwochs und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr.

"Beste Bilder" ist noch bis 22. August zu sehen.

Es war eine harte Zeit - für Sabine Sünwoldt und ihr Team wie auch für die Freunde von Museum und Galerie in Schwabmünchen (MUGS). Doch diese Zeit ist vorbei. Mittlerweile hat das Haus an der Holzheystraße wieder geöffnet und freut sich auf Besucher. Dabei wartet das Museum gleich mit einer neuen Ausstellung auf. Unter dem Titel "Beste Bilder" lässt sie das Jahr 2020 in Cartoons nochmals Revue passieren. "Klar ist Corona schon stark vertreten, aber auch Donald Trump und die Klimadiskussion sind vertreten", so Sabine Sünwoldt. Die wahrhaft meisterlichen Zeichnungen von Größen wie Ralph Ruthe, Til Mette, Martin Perscheid und anderen stammen von der Berliner Cartoonfabrik, die dazu ein Buch veröffentlicht hat. Daraus hat Sünwoldt eine Auswahl für die Ausstellung getätigt. Eine richtig gute Wahl. Das bestätigen auch die ersten Besucher. "Es wird wieder gelacht", erzählt sie. Gerade bei den Bildern rund um die Pandemie ist ihr die Gratwanderung bei diesem Thema perfekt gelungen.

Das Team um Sabine Sünwoldt hat schon weitere Pläne. Der Escape Room ist wieder offen und kann über die Internetseite des Museums www.museum-schwabmuenchen.de gebucht werden. Auch die Osterrallye kann von den Besuchern immer noch gemacht werden. "Ostern ging's ja nicht, Pfingsten auch nicht wirklich, daher geht es halt nun", erklärt die Museumsleiterin. Bald sollen die ersten Leseabende folgen. Auch die virtuelle Arbeit am römischen Keramikofen, die mit dem Preisgeld vom schwäbischen Museumspreis finanziert wird, ist schon bald möglich. Es lohnt sich also, mal wieder einen Blick ins Schwabmünchner Museum zu werfen. (ckr)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X