Region: Augsburger Land

Erfolgreiche Bahneinweihung

Als StaZ-Reporter berichten Vereine, Organisationen und Privatpersonen. Jeder kann mitmachen.

Da im letzten Jahr aus bekannten Gründen keine offizielle Einweihungsfeier für die neuen Kegelbahnen in der Stadthalle stattfinden konnte, holte Fortuna Schwabmünchen dies am Samstag, 10.9.2022 nach.

Neben Vertretern der Stadt, Sponsoren, Mitgliedern und Kegelfreunden hatte man auch die Bundesligateams vom SKK 98 Poing (Damen) und KRC Kipfenberg (Herren) für ein kleines 4er Turnier eingeladen. Zum offiziellen Teil erzählte 1.Vorstand Joachim Oswald in einem kleinen Rückblick über das Projekt Bahnrenovierung und welcher Aufwand nötig war, um alles zu schaffen. Er übergab dann das Wort an die 3.Bürgermeisterin Frau Margit Stapf, die Bürgermeister Müller vertrat. Sie lobte die Mithilfe des Vereins bei der Erneuerung und bedankte sich auch dafür, dass die Stadt Schwabmünchen jetzt so ein Schmuckstück an Kegelbahn hat. Dann schritt man zur offiziellen Eröffnung in dem man gemeinsam das rote Band durchschnitt und zwei bis drei Schübe auf der Bahn machte.

Nachdem der formelle Teil erledigt war, trat der sportliche in den Vordergrund. Den 3 Jugendlichen der Fortuna Schwabmünchen wurde je ein Erwachsener zugelost und es wurde ein Tandem über 120 Schub gespielt. Christina (Poing) und Dominik erzielten mit 521 Holz das beste Ergebnis. Zur anschließenden „Siegerehrung“ gab es für jeden einen kleinen Preis. Nun war es Zeit für die Erwachsenen Teams an den Start zu gehen. In einem 4er Turnier traten immer ein/e Kegler/in jeder Mannschaft gegeneinander an. Fortuna Schwabmünchen stellte ein Damen- und Herrenteam. Es wurde teilweise herausragender Kegelsport gezeigt und man sah mal wieder, dass die Bahnen starke Ergebnisse ermöglichen. Die Damen von Fortuna erzielten 2133 Holz (Mannschaftsbeste Andrea Englisch mit 612 Holz), die Herren von Schwabmünchen 2234 Holz (Bester Joachim Oswald 597 Holz), SKK 98 Poing 2273 Holz (Beste Bettina Drexler 578 Holz) und Kipfenberg mit klasse 2336 Holz (Bester Michael Weber mit 615). Auch hier gab es für die Teams und Spieler kleine Preise, bevor man dann den Abend bei einem leckeren Buffet der Wirtsfamilie Stenke ausklingen ließ. Alles in allem eine gelungene Einweihungsfeier auf Bahnen die den Sportkeglern, wie auch den Hobbykeglern in den nächsten Jahren hoffentlich noch viel Spaß und großartige Ergebnisse ermöglichen.

 

Für Interessierte: Die Trainingszeiten von Fortuna Schwabmünchen sind Dienstag und Donnerstag ab 17 Uhr. Weitere Infos über Spiele, Mannschaften etc. findet man auf der Homepage http://fortuna-schwabmuenchen.de ; auf Facebook oder Instagram ist man auch vertreten.

Hobbykegler können die Bahnen bei Wirtin Nada Stenke unter 08232 / 90 49 94 am Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag für 6 € die Stunde mieten.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X