Region: Dillingen|Wertingen

Grußwort von Bürgermeisterin Mirjam Steiner: 40 Jahre Bachtal-Kinderfest in Syrgenstein

Bürgermeisterin und VG-Vorsitzende Mirjam Steiner freut sich auf das Bachtal-Kinderfest.

Liebe Leserinnen und Leser,

mit Blick auf die demographische Entwicklung haben viele Städte und Gemeinden die Themen familien- und kinderfreundliche Kommune sowie die Einbindung der Senioren in unser Gemeinwesen entdeckt und zu den wichtigsten Handlungsfeldern erklärt. Maßnahmen und Projekte aus diesem Bereich liegen inzwischen im Trend, genießen höchste Priorität und werden als besonders wichtig herausgestellt.

Dies gilt natürlich auch für die Gemeinde Syrgenstein. Allerdings mit einem kleinen aber sehr wesentlichen Unterschied. Seit nunmehr 40 Jahren feiern wir bei uns ein Kinderfest. Ein Fest für Jung und Alt, ein Fest für die Familien.

Diese großartige Veranstaltung verdanken wir den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Kinderfest, die 1982 erstmals ein Kinderfest organisiert haben. Weitsichtige Mitglieder des Gemeinderats haben 1992 die Übernahme der Trägerschaft für dieses besondere Fest durch die Gemeinde beschlossen. Mit diesem Beschluss wurde das Syrgensteiner Kinderfest als ständige Einrichtung auf Dauer gesichert.

Der schönen Idee und dem großen Engagement der Interessengemeinschaft Kinderfest ist es deshalb auch in erster Linie zu verdanken, dass wir ein jährliches Fest für die Kinder feiern können. Aus den einstigen Vätern und Gründungsmitgliedern sind längst Großväter geworden. Mit unermüdlicher Tatkraft sind sie noch immer Jahr für Jahr bei der Vorbereitung und Organisation des Festes sowie der Instandhaltung des Spielplatzes mit dabei. Dank der Mithilfe und Unterstützung von jungen Eltern ist für Kontinuität gesorgt. Ein schöneres Generationenprojekt kann es wohl kaum geben.

Das diesjährige Jubiläumskinderfest möchte ich zum Anlass nehmen, denjenigen zu danken, die Jahr für Jahr zum Gelingen mit beigetragen haben, verbunden mit dem Wunsch, das Kinderfest auch künftig tatkräftig zu unterstützen.

Für die Mitgestaltung danke ich den Vertretern der beiden Kirchen, den Erzieherinnen unserer Kindergärten, dem Lehrerkollegium der Schule, den jeweiligen Elternbeiräten, den fünf Bachtal-Musikvereinen, den Bauhofmitarbeitern, der Freiwilligen Feuerwehr Syrgenstein und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, sowie den zahlreichen Privatpersonen und Unternehmen, die mit wertvollen Sachpreisen und Spenden unser Kinderfest dankenswerterweise unterstützen.

In diesem Sinne freue ich mich auf unser Jubiläumskinderfest und noch viele künftige Festtage, die wir miteinander zum Wohle und mit unseren Kindern in der Gemeinde feiern dürfen.

Mirjam Steiner,

Erste Bürgermeisterin und VG-Vorsitzende

Mehr zum Thema

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
 


X