Blitzlicht

LeserReporter Michael Holdinghausen

Ich liebe Gewitter

Mehr zum Thema

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
Beitrag von LeserReporter: Peter Maier
13. Juli 2021 - 14:01

Starkes Bild - wie lange ist denn die Verschlusszeit bei sowas? Ich krieg das immer nicht genau hin.

Beitrag von LeserReporter: Michael Holdinghausen
13. Juli 2021 - 20:44

Hallo

 

was die Verschlusszeit betrifft, nehme ich da etwas von 5 bis 10 Sekunden und dann mach ich ein Bild nach dem anderen. Unabhängig davon ob es blitzt. Man könnte auch länger nehmen, wenn  es sein muss auch Minuten, aber ich habe festgestellt, dass dann ein früher Blitz durch die danach kommende Dunkelheit wieder abgeschwächt wird. Kürzer macht für mich keinen Sinn, aber 10 Sekunden sind ideal und man hat gute Chancen einen Blitz zu erwischen ansonsten war das weitwinkling (18mm) und mit Blende 5.6. Größere Offenblende, mit einem anderen Objektiv wäre sich auch nicht schlecht, der ISO war bei 100. Und wie gesagt man braucht auch viel Geduld, ich habe sicher an die 100 Bilder gemacht und zwei gute zu bekommen. Ansonsten gibts im Internet z.B. bei Youtube viele Tutorials zum Thema, schau dir mal ein paar an....

Ach ja, das geht auch wenn es noch etwas heller ist, dann nehme ich aber einen ND Filter.

LG

Michael



X