Region: Günzburg|Krumbach

Polizeieinsatz in Wiesenbach: 27-Jähriger nach Schuss verletzt

Bei einem Einsatz in Wiesenbach wurde ein 27-Jähriger bei einem Schusswaffengebrauch verletzt.

Bei einer Kontrolle ist ein Mann am Sonntag in Wiesenbach, im Landkreis Günzburg, angeschossen worden. Er soll im Vorfeld weitere Personen mit einem Messer bedroht haben.

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Krumbach wurden am Sonntag, gegen 12.15 Uhr, zu einer Auseinandersetzung an den Oberegger Stausee gerufen, weil ein Mann dort zwei weitere Personen mit einem Messer bedroht haben soll. Nach dem Eintreffen der Beamten wollten diese einen verdächtigen 27-jährigen Mann kontrollieren, der zwei Spaziergänger mit einem Messer bedroht haben soll. Gegenüber den Polizeibeamten habe sich der Mann unkooperativ verhalten und sei auf diese mit einem Messer in der Hand zugegangen.

Nach Angaben der Polizei hätten die Beamten den Mann mehrfach aufgefordert, das Messer wegzulegen und hätten sich dabei zurückgezogen. Der Mann sei daraufhin weiter auf die Beamten zugelaufen. Auch der Einsatz von Pfefferspray durch die Polizisten, habe keine Wirkung auf den 27-Jährigen gehabt haben. Die Beamten gaben daraufhin zwei Warnschüsse in die Luft ab, die den Mann nicht davon abbringen haben können, weiter auf die Beamten zuzugehen. "Schließlich setzten die Beamten die Waffe gegen den Mann ein. Der Mann wurde in ein Bein getroffen", heißt es weiter im Bericht der Polizei.

Der Polizei zufolge bestehe nach einer ersten ärztlichen Aussage keine Lebensgefahr. Die Personen, die Polizei verständigt hatten, mussten wegen eines erlittenen Schocks in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Die Beamten blieben körperlich unversehrt. Es seien bei dem Einsatz keine Unbeteiligten verletzt worden.

Die weiteren Ermittlungen zum Schusswaffengebrauch übernehme nun das Bayerische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Memmingen. Die Kriminalpolizei Memmingen ermittelt gegen den 27-Jährigen wegen des Verdachts der Bedrohung. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X