Musikschule Wertingen: „Tag der offenen Tür“ an der Musikschule

Als StaZ-Reporter berichten Vereine, Organisationen und Privatpersonen. Jeder kann mitmachen.
Samstag, 25. Juni 2022 - 10:00 - 13:00

Musikschule lädt zum Ausprobieren und Informieren ein

 

Welches Instrument passt zu mir? Ab welchem Alter ist es sinnvoll, mit dem Instrumentalunterricht zu beginnen? Wer unterrichtet mein Instrument? Welches Instrument ist für welches Alter geeignet? Wie läuft der Blockflötenunterricht in der Grundausbildung ab? Mein Kind singt gerne - was nun? Kann ich auch als Erwachsene ein Instrument erlernen?

Auf all diese Fragen und noch viel mehr bekommen Interessierte am „Tag der offenen Tür“ eine kompetente Antwort. Ansprechpartner sind Heike Mayr-Hof und Karolina Wörle in der Schulleitung, aber auch alle Lehrkräfte, die an diesem Tag vor Ort sein werden. Die genauen Uhrzeiten, wann die einzelnen Lehrer ihre Fachbereiche vorstellen, können der Tabelle entnommen werden.

Neben den vielen Veranstaltungen, die die Musikschule jedes Jahr in Form von Konzerten und Klassenvorspielen anbietet, ist es speziell der „Tag der offenen Tür“, an dem jeder Interessierte Einblick in das Musikschulleben erhält. Am Samstag, den 25. Juni öffnen die Musikschullehrer ihre Unterrichtszimmer und lassen alle an ihrer Arbeit teilhaben. Interessierte können mit den Lehrern ins Gespräch kommen, sich einen Überblick über das Unterrichtsangebot verschaffen, Instrumente ausprobieren und sich informieren. Schnupperstunden können im Büro der Musikschule vereinbart werden. 

Neues Projekt: Kinder- und Jugendchor

Um 11 Uhr wird Eva Kellermann eine Chor-Schnupperprobe im Musikschulsaal veranstalten. Alle Kinder ab der ersten Klasse sind herzlich eingeladen, die Chorleiterin kennenzulernen und das Singen in einem Chor unverbindlich auszuprobieren.

Angebote ab 12 Monaten

Schon für die Jüngsten gibt es Kurse, um in die Welt der Musik einzutauchen. Die Kursleiterin Maria Wegner stellt die Inhalte und die Altersstruktur der verschiedenen Kurse vor. Vom Babygarten, über den Musikgarten, Musik und Spiel, bis zur musikalischen Früherziehung und Rhythmikkurse ist für jedes Alter etwas geboten.

Wer sein Wunschinstrument gefunden oder sich seinen Kurs ausgesucht hat, kann sich schon am Freitag, den 24. Juni von 14 bis 16 Uhr oder am Samstag den 25. Juni von 10 bis 13 Uhr zum gewünschten Unterricht anmelden oder Schnupperstunden vereinbaren. Weitere Infos gibt es unter www.musikschulewertingen.de oder telefonisch unter 08272/4508. Sie finden uns in Wertingen am Landrat-Anton-Rauch-Platz 3. 

 

Mehr zum Thema

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben


X