Radfahren in Aichach-Friedberg - Das Radverkehrskonzept des Landkreises

LeserReporter Wolfhard von Thienen aus Mering
Dienstag, 4. Mai 2021 - 19:00 - 21:00

Der Landkreis Aichach-Friedberg hat sich viel in Richtung Radverkehr vorgenommen. Dazu wurde ein zukunftsweisendes Radverkehrskonzept im Auftrag des Landkreises entwickelt. Leider liegt dieses Konzept bisher lediglich als recht umfangreiches technisches Dokument vor, das eher etwas für Fachleute ist. Der Verein AKO-Alternative Konzepte für Mobilität e.V. möchte diese Lücke füllen und es einem breiten Publikum vorstellen. Er hofft damit dazu beizutragen, dass es bekannter wird und Menschen anregt, sich vor Ort für eine gut vernetzte und sichere Fahrradinfrastruktur einzusetzen.

Der Meringer Wolfhard von Thienen ist passionierter Radler und auf vielen Touren in Bayern, Europa und Asien unterwegs. Seine letzte größere Tour führte ihn von Mering durch 13 Länder nach Samarkand in Zentralasien. Aber auch seine Heimat erkundet er gerne mit dem Rad und ist fast täglich damit unterwegs. Darüber hinaus engagiert er sich als Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „AKO-Alternative Konzepte für Mobilität e.V.“ für eine Mobilitätswende und ist Mitglied im Umwelt- und Kreisentwicklungsausschuss des Kreistages.

Mit unserer auf Autos und Straßenbau fixierten Mobilitätspolitik stoßen wir zunehmend an Grenzen. Unsere Städte werden immer menschenfeindlicher, Abgase und Lärm belasten die Anwohner, Landschaft und Natur werden durch immer mehr Straßen zubetoniert und zerteilt. Wir brauchen daher dringend eine Mobilitätswende in der das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel besonders für kurze Strecken das Auto ergänzt oder sogar ersetzt“, meint von Thienen.

Der Vortrag von Wolfhard von Thienen wird mit interessanten Episoden seiner Radreisen ergänzt. Im Anschluss wird es ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussion geben. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Forum-Zukunft, Bündnis für Nachhaltigkeit Mering und ADFC durchgeführt.

Anmeldung wird erbeten per Email an info@ako-mobilitaet.de

Es handelt sich um einen Online-Vortrag. Einwahldaten werden am Veranstaltungstag auf der Webseite des Vereins veröffentlicht www.ako-mobilitaet.de

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Vollmond mit Taube
1 Woche 1 Tag
Vollmond mit Taube
1 Woche 3 Tage
Goldfische tummmeln sich im Teich in Aystetten
1 Woche 5 Tage
Goldfische tummmeln sich im Teich in Aystetten
1 Woche 6 Tage
Hausrotschwanz Männchen
1 Woche 6 Tage


X